Stadt kontrollierte Trierer Shisha-Bars auf Kohlenmonoxid-Belastung

3
Symbolbild. Foto: dpa-Archiv

TRIER. Die Stadt Trier hat am Freitagabend Nachkontrollen bei drei Shisha-Bars in der Stadt gemacht, um zu prüfen, ob die Grenzwerte für die Belastung mit Kohlenmonoxid (CO) eingehalten werden.

In den drei kontrollierten Gaststätten wurden Messwerte in zweifacher Höhe der an Arbeitsplätzen erlaubten Grenzwerte festgestellt. Die anwesenden Betreiber wurden nochmals auf die Gefahren für Mitarbeiter wie Kunden hingewiesen. Es wurden keine Nutzungen untersagt. Durch Öffnen von Türen und Fenstern konnten die Werte vor Ort reduziert werden. Alle Betreiber werden nochmals offiziell angeschrieben. Beteiligt an den Kontrollen waren Gewerbeaufsicht, Gaststättenaufsicht und die Berufsfeuerwehr mit der entsprechenden Messtechnik.

Im Februar hatte es bereits Kontrollen der Stadt in neun Shisha-Bars gegeben. Dabei hatten die städtischen Mitarbeiter ebenfalls überhöhte Werte und zum Teil untaugliche Lüftungsanlagen festgestellt. Den Betrieben waren anschließend Auflagen zum Weiterbetrieb ihrer Gaststätten erteilt worden.

Hintergrund der Kontrollen waren Zwischenfälle in anderen Städten, bei denen es mehrere Verletzte mit Kohlenmonoxid-Vergiftungen gab. Kohlenmonoxid ist ein farb-, geruchs- und geschmackloses Gas, das mit den menschlichen Sinnen nicht wahrnehmbar ist. Es entsteht bei Verbrennungen mit unzureichender Sauerstoffzufuhr. In Deutschland zählen Kohlenmonoxidvergiftungen mit 4000 Fällen pro Jahr zu den häufigsten Vergiftungen.

Vorheriger ArtikelNächster Erfolg! DONECK Dolphins zu Hause eine Macht
Nächster ArtikelDrei von vier Rentnerinnen laut DGB von Armut gefährdet

3 Kommentare

  1. Trotz zweifachem übersteigen der Grenzwerte für Kohlenmonoxid keine Konsequenzen????? Wie verantwortungslos ist das denn? Mal sehen wer dafür verantwortlich gemacht wird wenn der erste Gast oder Mitarbeiter schwere gesundheitliche Schäden davonträgt? Ist ja nicht das erste Mal,dass jemand an Kohlenmonoxidvergiftung stirbt!

  2. Den Betrieben waren anschließend Auflagen zum Weiterbetrieb ihrer Gaststätten erteilt worden !!! Das ist der absolute Lacher der staatlichen Versager wenn nun immer noch in drei überhöhte Meßwerte vorhanden sind und nichts passiert . Das beste ist wohl gleich vorher anmelden wann man kontrolliert wie die Berufsgenossenschaft , dann kann man eine halbe Stnde vorher schon lüften dann klappt es auch mit den Werten 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.