Polizeiwache Wittlich unter neuer Leitung

0

WITTLICH. Nachdem die bisherige Dienststellenleiterin der Polizeiinspektion Wittlich zum 1. Oktober als Dozentin zur Hochschule der Polizei gewechselt ist, hat die Polizeiinspektion Wittlich nun mit Polizeirat Dominik Sienkiewicz einen neuen Chef. Behördenleiter Rudolf Berg verabschiedete Polizeirätin Anke Zimmermann und begrüßte Polizeirat Dominik Sienkiewicz am heutigen Freitag, 13. Oktober, im Großen Sitzungssaal des Alten Rathauses in Wittlich. Gleichzeitig stellte er Polizeirätin Katja Brill vor, die als Nachfolgerin von Polizeirat Dominik Sienkiewicz die Leitung des Stabsbereich 1 im Polizeipräsidium Trier übernahm.

Polizeirat Dominik Sienkiewicz ist 39 Jahre alt und gehört seit 1999 der Polizei an. Nach seiner Ausbildung wurde er zunächst im Polizeipräsidium Mainz eingesetzt. Zwischen 2007 und 2011 durchlief er verschiedene Abteilungen als Vorbereitung zum Masterstudium an der Deutschen Hochschule der Polizei, das er 2011 begann und im Oktober 2013 erfolgreich abschloss. Als Polizeirat übernahm der gebürtige Trierer 2013 die Leitung des Stabsbereichs 1 im Polizeipräsidium Trier. Der Stabsbereich 1 befasst sich mit Sicherheits- und Ordnungsaufgaben und der Planung und Koordinierung großer Einsätze. Ständige Lagebeurteilung und daraus resultierende Maßnahmen in der Kriminalitätsbekämpfung sowie in der Verkehrssicherheit stehen auf dem täglichen Programm. Nachdem Polizeirat Dominik Sienkiewicz diese verantwortungsvolle Aufgabe in den letzten vier Jahren ausgeführt hatte, wurde ihm zum 1. Oktober die Leitung der Polizeiinspektion Wittlich übertragen.

Abgelöst hat Polizeirat Dominik Sienkiewicz Polizeirätin Anke Zimmermann, die 1998 in den Polizeidienst des Landes Rheinland-Pfalz eingetreten war. Zunächst wurde Polizeirätin Anke Zimmermann in verschiedenen Bereichen der damaligen Bereitschaftspolizei eingesetzt. 2008 begann auch die heute 36-jährige Polizeibeamtin die Vorbereitungszeit für das Masterstudium an der Deutschen Hochschule der Polizei. Zusammen mit PR Dominik Sienkiewicz studierte sie dort von 2011 bis 2013. Im Anschluss an ihren erfolgreichen Abschluss im Oktober 2013 übernahm Polizeirätin Anke Zimmermann die Leitung der Polizeiinspektion in Wittlich. Seit Oktober 2017 gibt sie als Dozentin an der Hochschule der Polizei ihre Erfahrungen an die Bachelorstudenten weiter.

Im Rahmen der kleinen Feierstunde zur Verabschiedung und Einführung von Polizeirätin Anke Zimmermann und Polizeirat Dominik Sienkiewicz stellte Behördenleiter Rudolf Berg gleichzeitig Polizeirätin Katja Brill vor. Sie übernahm zum 1. Oktober nach erfolgreichem Abschluss ihres Masterstudiums an der Deutschen Hochschule der Polizei Ende September 2017 die Leitung des o.g. Stabsbereichs 1 im Polizeipräsidium Trier.

Behördenleiter Rudolf Berg wünschte den drei Beamten Erfolg und Freude in ihren neuen Funktionen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.