Rekord: 25 000 Brillen für längste Brillenschlange der Welt

0

KOBLENZ (dpa/lrs). Es soll die größte Brillenschlange der Welt sein: Mehr als 25 000 Brillen sind am Samstag in Koblenz bei dem Rekordversuch einer Hilfsorganisation aneinandergehängt worden. Die «Brillenschlange» sei rund 3500 Meter lang geworden, sagte der Koordinator der Aktion, Johannes Klein.

Damit habe man den bisherigen Weltrekord aus Japan um 1500 Meter übertroffen. Diese Leistung muss allerdings noch von Guinness World Records bestätigt werden.

«Sie sprechen mit Champions», sagte Klein selbstsicher nach der Aktion auf der Koblenzer Festung Ehrenbreitstein. Mit der Hilfe einer Abiturklasse hatten Johannes Klein und Carlo Wagner von «Brillen Weltweit» die Brillen mit Kabelbinder aneinander befestigt.

Seit mehr als 40 Jahren nimmt die Koblenzer Initiative gespendete Brillen entgegen, repariert sie und verteilt sie – vor allem über Nichtregierungsorganisationen – an Bedürftige in Südamerika, Afrika und Asien, aber auch in Deutschland. Allein im vergangenen Jahr wurden 420 000 Brillen angenommen. 32 Menschen sind bei der Initiative mit den gebrauchten Brillen beschäftigt.

Den Rekordversuch hatten die Organisatoren bei Guinness World Records angemeldet. Ein Vertreter der Rekordsammler war am Samstag nicht anwesend. Sie erhalten von den Veranstaltern aber eine Dokumentation, dass 25 182 Brillen zu 3597,50 Metern zusammengefügt wurden. Klein rechnet in drei bis acht Wochen mit der Bestätigung.

Vorheriger ArtikelZweibrücken: Spezialkräfte wegen Schreckschusswaffe im Einsatz
Nächster ArtikelWildunfall: Überschlag geht glimpflich aus

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.