Kammersiegerin im Friseurhandwerk kommt aus der Eifel

0
Friseurgesellin Jennifer Klein aus Auw-Schlausenbach siegt auf Kammerebene und macht bei dem Praktischen Leistungswettbewerb im pfälzischen Landstuhl auf Landesebene Platz drei.

LANDSTUHL/AUW. Sie ist ein Eifeler Mädchen und das will sie auch bleiben. Die junge Friseurin aus Schlausenbach, einem Ortsteil von Auw an der belgischen Grenze, zeigt bei den Südwestdeutschen Meisterschaften der Friseure in Landstuhl viel handwerkliches Geschick. Nachdem sie ihre Gesellenprüfung mir Bravour absolviert hatte, stellte sie sich den Herausforderungen der Leistungswettbewerbe (PLW – Profis leisten was) auf Kammer- und Landesebene.

Auch hier konnte Jennifer Klein erfolgreich punkten. Auf Kammerebene machte sie Platz eins, auf Landesebene Platz drei. „Ich freue mich über meinen Erfolg“, sagt die Jungfriseurin und ergänzt: „mit gerade mal 18 Jahren bereits den Gesellenbrief in der Tasche zu haben, macht mich schon stolz.“

Guido Wirtz, Landesinnungsmeister und Obermeister der Friseur-Innung Westeifel gratuliert zum Erfolg. „Auch das ist wieder mal ein Beweis, wie richtig Schulabgänger daran tun, im Handwerk zu starten – und bestenfalls auch dort zu bleiben“, sagt der Friseurmeister. Drei Jahre lang begleitete und betreute die Friseur-Innung Westeifel die junge Auszubildende und freut sich ebenfalls über deren Erfolg. Die Friseurbranche brauche Nachwuchskräfte und junge Talente.

Jennifer Klein hatte über die Praktikumstage an der Realschule Plus in Bleialf verschiedene Friseurbetriebe in der Region kennen gelernt und sich für die Ausbildung bei CTF Creativ-Friseur-Team in Prüm entschieden. Hier bekam sie auch das notwendige Rüstzeug für die erfolgreiche Ausbildung. Aber auch die zahlreichen Praktika, die die Realschule Plus in Bleialf ermöglicht, seien ideal, um als Schüler wirkliche Einblicke in die Berufswelt zu bekommen und sich im Berufsalltag besser zu orientieren. Sie ist überzeugt, dass sie diese optimale Vorbereitung ihr einen Vorsprung in der Berufswelt verschafft hat. Die Schülerinnen und Schüler an der RS Bleialf absolvieren in der Klasse Neun über einen Zeitraum von einem Jahr jede Woche einen Praktikumstag. Der ausgefallene Unterricht wird an einem Nachmittag nachgeholt.

Außer ihrem Beruf liebt die junge Gesellin das Tanzen, die Natur, ihre Familie und natürlich ihren Freund Alexander. Auch wenn Jennifer sich räumlich nicht aus dem Naturparadies „Schneifel“ heraus bewegen möchte, so sieht das beruflich anders aus. „Ich will mich weiterbilden und auch demnächst die Meisterausbildung absolvieren“, sagt die 18-Jährige und schaut motiviert auf die neuen beruflichen Herausforderungen.

Vorheriger ArtikelSEK stoppte Wagen in der Innenstadt – Größte in Trier sichergestellte Cannabis-Menge
Nächster ArtikelDer tägliche Service: Lokalo Mittagstisch

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.