Weinernte in RLP schon weitgehend abgeschlossen

0
Arno Burgi / dpa-Archiv

MAINZ/REGION TRIER. Deutlich früher als sonst haben die Winzer in Rheinland-Pfalz ihre Weinlese zum größten Teil abgeschlossen. Die Hauptlese sei in vielen Anbaugebieten beendet, sagte der Sprecher des Deutschen Weininstituts, Ernst Büscher.

«Das ist sehr außergewöhnlich.» Die Qualität des Jahrgangs falle nach erster Einschätzung gut bis sehr gut aus. Noch gelesen wird vor allem an der Mosel und im Rheingau, wo der Riesling dominiert.

Die Erntemenge aller Weinanbaugebiete in Deutschland wird vorläufig auf 7,5 Millionen Hektoliter geschätzt. Das wären 18 Prozent weniger als im vergangenen Jahr und auch 18 Prozent weniger als im langjährigen Mittel, sagte Büscher. Auch die beiden größten Weinanbaugebiete schnitten in diesem Rahmen ab: In Rheinhessen kamen schätzungsweise 2,05 Millionen Hektoliter Wein in die Fässer (minus 20 Prozent), in der Pfalz waren es etwa 1,8 Millionen Hektoliter (minus 19 Prozent).

«So früh waren wir noch nie fertig», sagte ein Sprecher der Winzergenossenschaft Weinbiet in Neustadt an der Weinstraße. «Wozu wir sonst 30 Erntetage brauchten, haben wir diesmal in 20 geschafft.» Bei etwas geringerer Menge sei die Qualität sehr gut ausgefallen: «Bei Cabernet Sauvignon und Merlot haben wir 100 Grad Öchsle erreicht.»

Vorheriger ArtikelArbeitsunfall: Bagger stürzt in die Alzette
Nächster ArtikelViele Kaiserschnitt-Geburten in Rheinland-Pfalz

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.