Entscheidung gefallen: Das passiert mit der Hitler – Glocke

8
Die Bronzeglocke mit Hakenkreuz und dem Spruch «Alles fuer's Vaterland - Adolf Hitler».

Bildquelle: Foto: Uwe Anspach/ (dpa) Archiv

Rilchingen-Hanweiler. (dpa/lrs) Eine Kirchenglocke mit vier Hakenkreuzen soll aus der evangelischen Kirche im saarländischen Rilchingen-Hanweiler verschwinden. Das Geläut in der Erlöserkirche werde ab sofort nicht mehr zu Gottesdiensten oder anderen Anlässen läuten, teilte das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Obere Saar am Mittwoch mit. In Zeiten, in denen der Nationalsozialismus verharmlost werde, sei das Abhängen der Glocke ein deutliches und wichtiges Zeichen.

Bis die Glocke aus dem Kirchturm verschwunden ist, würden die Hakenkreuze abgedeckt. «Als zeitgeschichtliches Dokument soll die Glocke jedoch erhalten bleiben.» Möglicherweise werde sie einem Museum übergeben. Auslöser für die Entscheidung war den Angaben zufolge die Diskussion um die sogenannte Hitler-Glocke im rheinland-pfälzischen Herxheim. Ein Mitglied des Presbyteriums habe daraufhin auf das Geläut mit den Hakenkreuzen im Saarland aufmerksam gemacht.

Die Glocke sei 1933 angeschafft worden, als das Saarland unter Völkerbundmandat stand. Neben den vier Hakenkreuzen trage sie den Satz «Gott war in Gnaden, daß bald tue kund die Rückkehr zu Deutschland dein eherner Mund 1933». Die Inschrift beziehe sich auf die für 1935 vorgesehene Abstimmung über den Status des Saarlandes. Es kam nach dem Ersten Weltkrieg unter die Kontrolle des Völkerbundes und wurde bis 1935 unter französische Verwaltung gestellt. Bei der Abstimmung entschieden sich 90 Prozent der Wähler für eine Rückkehr nach Deutschland.

8 KOMMENTARE

  1. „In Zeiten in der Nationalsozialismus verharmlost werde…“

    Da sollte man aber auch erwähnen, von wem genau der Nationalsozialismus verharmlost wird. Nämlich besonders von denen, welche derzeit die AFD als Rechtsextremisten, Faschisten und Nazis betiteln.

    Nach Mussolini, dem Vater des Faschismus ist Faschismus die Verschmelzung von Politik, Wirtschaft und Hochfinanz. Diesen Zustand haben wir schon lange wieder erreicht und wer die EU weiter stärken will, stärkt meiner Meinung nach nicht die Europäischen Völker, sondern den Faschismus. Nicht um sonst war der erste EU Kommissionspräsident ein echter Nazi. Im Übrigen waren nach 1945 hunderte Ex-Nsdap Mitglieder und Funktionäre Mitglieder in CDU, SPD, FDP und sogar bei den Grünen. Und sogar Bundespräsidenten hatten wir schon aus diesen Parteien, welche ehemals das Hakenkreuz trugen.

    Leider lernt man sowas nicht in der Schule und auch nicht in den tausenden Nazi-Dokumentationen in der Glotze.

    Also egal was man von der AFD halten mag, so „Nazi“ wie die Altparteien können Sie gar nicht sein. Linksfaschismus ist eben auch Faschismus…

    Beste Grüße

  2. habt ihr keine ehre im leib,die glocke gehört zur deutschen geschichte ,was ist den mit den amerikanern ?was haben die denn mit ihren uhreinwohnern gemacht? müssen wir jetzt überal die amerikanische flagge verbiten ?ich bitte euch das ist nur eine einzige glocke.

  3. Das Abhängen der Glocke ist ein klares Zeichen gegen den Faschismus und daher symolisch wirkungsvoll! Sicher macht eine einzige Glocke keinen Nazi, aber es ist gut, wenn der offenbar wieder drohenden Gefahr frühzeitig ein Zeichen entgegengesetzt wirdgezeigt, dass sich diese Dinge im 21. Jh. nicht mehr wiederholen werden. Die Abhänguing hat Symbolcharakter für viele andere eben so auszumusternden Altlasten…. Ein Museum braucht das Teil sicher nicht! Es ist auch ein klares Zeichen der Kirche, welche geradlinigen Wege diese heute beschreitet! Kompliment für den Mut dazu. Recycling ist angesagt…. Unspektakulär: schlicht einschmelzen, wieder neu zu gleichem Ton gießen…. mehr nicht, aber auch nicht weniger… 4 Tauben als Zier und ein Lutherspruch wären 2017 angesagt!

    • Glauben Sie das Wirklich?

      Punkt 1: Faschismus ist die Verschmelzung von Politik, Industrie/Wirtschaft. Herzlich willkommen im Finanz-Faschismus des 21. Jahrhunderts. Was Hitler und fast alle US-Präsidenten mit militärischen Mitteln versucht haben/versuchen, wird bei uns (EU) mit ökonomischen/juristischen Mitteln getan.

      Punkt 2 . Wer versucht hässliche Geschichte einzuschmelzen und zu verfälschen macht den Weg frei für die Wiederholung dieser!

      Tut mit Leid, ich will nicht unfreundlich klingen, aber machen Sie sich doch mal ein paar tiefere Gedanken. Offensichtliches kann doch nicht übersehen werden.

      „Eine Lüge ist wie ein Schneeball. Je länger man ihn rollen lässtt, desto größer wird er.“ Dieses Zitat von Martin Luther würde mir auf der neuen Glocke aber gefallen 😉

      Beste Grüße

  4. Das Parteien wie die AFD auf dem Vormarsch sind, liegt wohl nicht an dem tollen Wahlprogramm solcher Parteien, sondern ist ein Aufruf an die Regierenden Parteien sich wieder mit Ihrem Auftrag “ regieren“ zu beschäftigen. Und zwar vom Volk für das Volk. Dies ist ja kein rein deutsches Problem. Eine Glocke als Zeichen der guten Absicht abzuhängen ist nichts anderes als „Wahlpropaganda“ in meinen Augen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.