„Gemeinsam und nicht einsam“ – Kinder des Jugendtreffs Ehrang/Quint produzieren Rap-Song

0
Die Kinder des Jugendtreff Ehrang-Quint produzierten mit der Patenautorin Uschi Flacke in der Ferienfreizeit den Rap Song „Gemeinsam und nicht einsam“ mit großer Begeisterung. Das Foto zeigt die Autorin Uschi Flacke mit den Betreuern und Kindern des Jugendtreff Ehrang-Quint.

EHRANG/QUINT. In der Ferienfreizeit des Jugendtreff Ehrang-Quint schrieben die Kinder des Jugendtreff Ehrang-Quint mit der Patenautorin und Musikerin Uschi Flacke den Rap Song „Gemeinsam und nicht einsam“.

Auf Einladung des Bildungsbündnisses „Kultur macht stark“ besuchte Uschi Flacke schon zum wiederholten Mal den Jugendtreff. Mit großer Begeisterung stürzten sich die 29 Kinder des Jugendtreffs in die Produktion des Rap Songs zum diesjährigen Thema des Sommercamps. Gemeinsam sammelten sie Ideen für die Strophen des Rap Songs. Schon in der ersten Strophe betonten die Kinder das Wir-Gefühl. „W und i und r heißt wir, H und i e r heißt hier, Wir sind hier, Wir sind in Trier, Freunde sind wir hier in Trier.“ Und so geht es weiter durch alle acht Strophen des Songs.

Die Kinder spielen, toben, springen, singen, malen, lachen, schreiben, laufen, kichern, raufen, klettern und wandern und spiegeln so die interessanten Tage der Ferienfreizeit. Immer wieder tauchen die zentralen Worte „Wir“ und „Gemeinsam“ auf. „Wir backen und wir kochen, Gemeinsam viele Wochen, Wir meistern jeden Tag, Zusammen sind wir stark.“ Nachdem der Text des Songs fertig war, ging es richtig los mit dem Multitalent Uschi Flacke, die als Autorin, Schauspielerin, Musikerin, Kabarettistin und Drehbuchschreiberin mit inzwischen 46 Kinder- und Jugendbüchern, Musicals, Drehbüchern für „Schloss Einstein“ und „Die Sendung mit der Maus“ sehr erfolgreich ist.

Zum Text kam die für einen Rap Song typische rhythmische Musik, die bald die Räume des Jugendtreff in der Merowinger Straße erfüllte.

Für das Bildungsbündnis, das alle Kinder und Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft zusammen bringen will, war der Rap Song nahezu ideal, denn der Song handelt davon, dass Unterschiede zwischen den Menschen nicht entscheidend sind, sondern dass es darauf ankommt, gemeinsam stark zu sein.
Sehr geschickt gelang es Uschi Flacke, die Kinder, darunter auch ein Gruppe von Flüchtlingskindern, anzusprechen und in das Geschehen mit einzubeziehen, sei es durch Mitsingen und Mittanzen, gemeinsames Erfinden von Geschichten zu den Klängen der Walfische. Schon jetzt freuen sich die Kinder auf das Straßenfest des Jugendtreff am 19. August 2017. Denn dann wollen sie gemeinsam mit der Autorin Uschi Flacke den Rap Song und ihre Geschichten öffentlich präsentieren.

Vorheriger ArtikelMit Hubschrauber in Trierer Krankenhaus – Motorradfahrerin stürzt in der Eifel
Nächster ArtikelMit 560-PS Bolide – Auto braust in Spielhalle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.