Vereinte Kräfte: Elefantenkuh kommt wieder auf die Beine

0
Eine Elefantenkuh hängt im Zoo von Neunkirchen in Tragegurten. Foto: Neunkircher Zoo

NEUNKIRCHEN (dap/lrs). Rund 30 Helfer von Zoo, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk haben einer Elefantenkuh im Neunkircher Zoo wieder auf die Beine geholfen. Die 48 Jahre alte Elefantendame Rani hatte am Donnerstagmorgen auf dem Boden ihrer Schlafbox gelegen, wie der Zoo mitteilte.

Aus eigener Kraft habe sie nicht mehr aufstehen können. Mit Hilfe von Hebekissen, Seilwinden, einem speziellen Bergungsgeschirr sowie stabilisierenden Medikamenten konnte das Tier nach rund zwei Stunden wieder aufgerichtet werden. Es gehe Rani den Umständen entsprechend gut.

Die Elefantenkuh lebt seit 2010 im Zoo Neunkirchen und hat mit 48 Jahren die durchschnittliche Lebenserwartung eines Asiatischen Elefanten erreicht. In diesem Alter müsse mit solchen Vorfällen gerechnet werden, berichtete der Zoo.

Vorheriger ArtikelKochduell „MarktFrisch“ auf dem Viehmarkt
Nächster ArtikelSicher in den Urlaub:Tipps für die Reisevorbereitungen – Teil 2

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.