Manfred Langner wird neuer Intendant des Trierer Theaters

0

TRIER.(dpa/lrs) Das Theater Trier bekommt einen neuen Intendanten: Ab September 2018 übernimmt Theaterregisseur Manfred Langner (59) die künstlerische Leitung des Hauses. Das teilte die Stadt Trier nach dessen einstimmiger Wahl im Stadtrat am Mittwochabend mit. Langner ist seit 2009 Intendant der Schauspielbühnen in Stuttgart. Der gebürtige Hesse war von einer Findungskommission unter 64 Bewerbern ausgewählt und dem Stadtrat vorgeschlagen worden.

Trier hatte sich Ende November 2016 von Ex-Intendant Karl Sibelius getrennt. Grund waren Budgetüberschreitungen am Theater in Millionenhöhe. Sibelius hatte zunächst sowohl die künstlerische als auch die wirtschaftliche Leitung des Theaters in der Hand.

Der künftige Intendant Langner wird nur noch für die künstlerische Leitung des Theaters mit rund 220 Mitarbeitern verantwortlich sein. Für wirtschaftliche Belange ist Verwaltungsdirektor Herbert Müller zuständig. Derzeit wird das Theater Trier von einem „Interims-Team“ geleitet, sagte Stadtsprecher Ralf Frühauf. Dazu gehörten neben Müller Vertreter aller Sparten.

Auch der zukünftige Generalmusikdirektor des Theaters wurde am Mittwoch ebenfalls einstimmig gewählt: Jochem Hochstenbach, erster Kapellmeister am Konzert Theater Bern, wird auch im September 2018 in Trier starten.

Vorheriger ArtikelLokalo Blitzerservice: Hier gibt es heute Kontrollen
Nächster ArtikelQuergestellt und Nickerchen gemacht – Besoffener Fahrer blockiert Autobahn nach Trier

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.