Fünf Hunde im Fahrzeug eingesperrt

0

THOLEY. Am Montag, 29.05.2017, wurde die Polizei St. Wendel von einer besorgten Bürgerin aus Tholey auf ein geparktes Fahrzeug aufmerksam gemacht, in dem nicht nur ein oder zwei, sondern gleich fünf Hunde bei immer noch hohen Außentemperaturen um die 33°C in Hundeboxen eingesperrt waren.

Zwar waren die Seitenscheiben knapp heruntergelassen, dies konnte jedoch die Temperatur im Fahrzeug unter den gegebenen Bedingungen nur wenig senken. Dieses Verhalten ist unter tierschutzrechtlichen Aspekten nicht hinnehmbar und wird für die Hundebesitzerin auch ein Nachspiel in Form einer Ordnungswidrigkeitenanzeige sowie der Weitergabe des Sachverhaltes an die Zuständige Veterinärbehörde haben.

Allgemein appelliert die Polizei an die Verantwortung eines jeden Tierhalters insbesondere bei der Mitnahme von Tieren in Fahrzeugen: bei Sonneneinstrahlung erreicht die Temperatur im Fahrzeuginnenraum innerhalb kurzer Zeit so hohe Werte, dass auch Tieren der Hitzetod droht! Sollte die Polizei in solchen Fällen einschreiten müssen, wird immer geprüft, ob ein Verstoß gegen einschlägige Gesetze in Form einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit vorliegt!

Vorheriger ArtikelLebensretter im Kreis Trier-Saarburg gesucht!
Nächster ArtikelKoblenz schnappt Trier den bundesweiten Hitzerekord weg

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.