Flughafen Hahn – Mehr Fracht, weniger Passagiere

0

HAHN / HUNSRÜCK. Der flügellahme Hunsrück-Flughafen Hahn hat im Frachtgeschäft wieder deutlich zugelegt. Zugleich sank binnen Jahresfrist die Zahl der Passagiere.

Von Januar bis März steigerte sich das Frachtaufkommen im Vergleich zu den ersten drei Monaten des vergangenen Jahres um 41,2 Prozent auf 23 695 Tonnen. Die Zahl der Passagiere fiel hingegen um 8,3 Prozent auf 480 013, wie aus der jüngsten Statistik der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) hervorgeht.

Nach früheren Angaben des defizitären größten Airports in Rheinland-Pfalz erklärt sich der positive Trend bei der Fracht unter anderem mit mehr Charterflügen, Sonderverladungen und der neu gewonnenen Fluggesellschaft Air Atlanta Icelandic.

Der bisher staatliche ehemalige US-Fliegerhorst wird verkauft: Der große chinesische Mischkonzern HNA will die rheinland-pfälzischen Mehrheitsanteile am Hahn (82,5 Prozent) übernehmen. Hessen hat den Verkauf seiner Anteile (17,5 Prozent) an die pfälzisch-chinesische ADC GmbH verschoben.

Vorheriger ArtikelHIER FEIERT TRIER – Die Partys am Samstag
Nächster ArtikelNach Suff-Fahrt in die Baugrube – Fahrer startet Dauerbeleidigung gegen Polizisten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.