Zoll stellt mehr als 62.000 unversteuerte Zigaretten sicher

0

SAARBRÜCKEN / KAISERSLAUTERN. Mehr als 62 000 unversteuerte Zigaretten hat der Zoll bei einer Kontrolle mehrerer Autos an der Autobahn 6 bei Kaiserslautern entdeckt.

Insgesamt verlangten die Zöllner nach der Überprüfung am letzten Samstag mehr als 10 000 Euro Tabaksteuer, wie das Hauptzollamt Saarbrücken erst am Donnerstag mitteilte. Zudem erhoben sie einen sogenannten Zollzuschlag von fast 800 Euro, weil verschwiegen wurde, dass die Zigaretten in den Fahrzeugen waren.

Die Bilanz des Zolls:
– 12 kontrollierte Kleintransporter,
– mehr als 62.000 sichergestellte Zigaretten,
– mehr als 10.000 Euro Tabaksteuer festgesetzt,
– fast 800 Euro Zollzuschlag (Verschweigen der Zigaretten im Fahrzeug) erhoben.

Alleine in einem mit acht Personen besetzten Kleintransporter fanden die Zöllner mehr als 36.000 unversteuerte Zigaretten aus Osteuropa. Versteckt waren die Zigaretten in einer Vielzahl von Paketen, die sich in dem Fahrzeug befanden. Angeblich Sendungen, die für England bestimmt waren. Vielfach wurden die Zigaretten zusätzlich durch Decken, Verpackungsmaterial u. ä. verschleiert. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Tabaksteuerhinterziehung eingeleitet.

Unterstützt wurde die Kontrolle von der Polizei, dem THW und durch einen Scanvan, in dem mittels moderner Röntgentechnik Gepäckstücke in Sekundenschnelle durchleuchtet werden können. Insgesamt kontrollierten 16 Zöllner mehr als 6 Stunden.

Vorheriger ArtikelMann beseitigt Wespennest und zündet versehentlich Haus an
Nächster ArtikelVorsicht vor Glassplittern: Pharmakonzern tetesept ruft „Rücken Wärme Bad“ zurück

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.