Klausener Wallfahrt mit historischer Kutschfahrt und päpstlichen Segen eröffnet

0

KLAUSEN. Der Apostolische Nuntius Erzbischof Dr. Nikola Eterović eröffnete mit der traditionellen Lichterprozession am 30. April die Klausener Wallfahrt im größtem Wallfahrtsort des Bistum Triers.

Der päpstliche Gesandte des Papstes reiste bei herrlichem Sonnenschein und gut gelaunt aus Berlin an, um die zwei besonderen Jubiläen in Klausen zu feiern: Vor 575 wurde die erste Kapelle für das Klausener Gnadenbild erbaut und die Dominikaner kamen vor 100 Jahre nach Klausen.

Auf dem letzten Stück der Wegstrecke wurde der Nuntius Dr. Eterović und Wallfahrtsrektor Pater Albert Seul OP durch Emil Prinz aus Sehlem, mit einer festlich geschmückten Kutsche zur Wallfahrtskirche gebracht. Pater Albert erklärt: „Früher war es Brauch den Bischof an der Ortsgrenze abzuholen. Aufgrund des hohen Besuchs von Erzbischof Eterović wollten wir ihn gebührend empfangen, damit der Nuntius seinen Besuch in Klausen in bleibender Erinnerung behält“. Das letzte Mal war 1964 ein Vertreter des Papstes in Klausen.

Die offizielle Wallfahrtseröffnung feierte der Vertreter des Papstes in der Bundesrepublik Deutschland am Abend in der vollbesetzen Wallfahrtskirche. Als Konzelebranten standen ihm die Dominikanerpatres Albert Seul und Gerd Frenschkowski sowie Pfarrer Edwin Prim zur Seite. Der päpstliche Gesandte überbrachte Grüße von Papst Franziskus und erfreute sich an der schönen Natur in unserer Region. Wie die Pilger im Marienwallfahrtsort Klausen verehre auch der Heilige Vater die Gottesmutter sehr und besucht deshalb auch sehr häufig die Basilika Santa Maria Maggiore in Rom.

Beim anschließenden Empfang im Pfarrheim verweilte der Erzbischof noch für einige Gespräche und zeigte sich weiterhin sehr volksnah. In diesem Rahmen trug er sich in das Klausener Pilgerbuch ein und bekam vonWallfahrtsrektor Pater Albert Seul das Klausener Pilgermedallion und den Kirchenführer als Lektüre für seine lange Rückreise überreicht.

Bis Oktober findet zusätzlich zu den Gottesdiensten am Samstag um 18 Uhr und Sonntag um 10.30 Uhr, auch eine Wallfahrtsandacht am Sonntag um 15 Uhr statt. Am ersten Sonntag im Monat findet im Rahmen dieser eine Krankensegung statt.

Vorheriger Artikel56-Jährige außer Kontrolle – „Rambo-Fahrt“ endet mit schwerem Unfall
Nächster ArtikelBombenattrappe und Drohbrief an Grenzbrücke entdeckt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.