Laut Statistik – Trier ist die kriminellste Großstadt Deutschlands

3

TRIER. Ein Artikel des Portals „Orange by Handelsblatt“, sorgt derzeit für Aufsehen und Diskussion in den sozialen Netzwerken. Demnach soll Trier, noch vor der Bundeshauptstadt Berlin, die kriminellste Großstadt Deutschlands sein.

Als Grund für die Aussage werden die Straftaten pro Einwohner aus dem Jahre 2016 herangezogen. „Mit 16.232 erfassten Straftaten pro 100.000 Einwohnern steht Trier damit knapp vor Berlin (16.161 Fälle)“, schreibt das Portal.

Der Grund für diese Statistik sei allerdings in der Flüchtlingskrise zu suchen. Durch die Einrichtung der einzigen Aufnahmestelle in Rheinland-Pfalz, kamen alle Asylsuchenden erst einmal nach Trier.

Im Artikel heisst es: „Wer Asyl sucht, beantragt vorher gewöhnlich kein Visum. Damit verstößt der Flüchtling aber gegen das so genannte Aufenthalts-, das Asyl- und das Freizügigkeitsgesetz. 2016 erfasste die Polizei in Trier allein 9.090 solcher Fälle. Das entspricht 49 Prozent aller Straftaten.“

Entfallen diese 9090 Straftaten, liegt Trier bei 8.322 Straftaten pro 100.000 Einwohner und damit weit entfernt von den oberen Plätzen der kriminellsten Großstädte Deutschlands. Trier ist demnach überhaupt nicht gefährlich.

Vorheriger ArtikelRollerfahrer von Bus erfasst und mitgeschleift – Schwerverletzt
Nächster ArtikelDer tägliche Service: Lokalo Mittagstisch

3 Kommentare

  1. Sehr gut, ja Fakten gegen Hetze! Vielen Dank für diese Richtigstellung!

    „Wer ohne Visum eingereist ist, hat formal gegen das Gesetz verstoßen, wird aber in der Regel nicht strafrechtlich verfolgt. Denn er stellt ja einen Asylantrag“, erklärt der Polizeisprecher. Die Verstöße hätten im Unterschied etwa zu Körperverletzung oder Einbruchsdiebstahl keine Öffentlichkeitswirkung. „Die Menschen haben keinen Nachteil daraus.Fazit von Polizeisprecher Karl-Peter Jochen: „Trier ist überhaupt nicht gefährlich.“ Quelle: http://orange.handelsblatt.com/artikel/25430

    Und Peter, bitte nicht kommentieren! Es kommt eh nur Murks!

  2. Nackte Zahl: Hoch. Jetzt muss man die aber mal Statistisch Aufschlüsseln:
    Ausgangslage: PI Trier gleich jeden Tag 3 Schichten a` 18 Beamte Schichtstärke.
    Also 16.232 Anzeigen durch 365 Tage = ~ 44 Anzeigen am Tag. Verteilt auf 3:Schichten = ~14 Anzeigen je Schicht. Sprichbrechnerichvschreibt jeder Beamte jecSchicht 0.82 Anzeigen. Das finde ich jetzt nichtvso viel.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.