„Das Vereinsprojekt“ – Lokale Unternehmen unterstützen regionalen Vereinssport

TTS SPORT TRIER präsentiert den Sport

0

TRIER. Unternehmen und Sportvereine aus der Region haben „Das Vereinsprojekt“ gegründet. Sie wollen die Trierer Sportclubs gleichberechtigt unterstützen und Sponsorengelder besser koordinieren. Jeweils 17 Vereine und Firmen sind schon dabei.

Mitgliedsbeiträge und öffentliche Fördermittel reichen heute meist nicht mehr um einen guten Sportverein am Leben zu halten. Viele lokale Unternehmen unterstützen die Vereine deshalb bereits finanziell. Dabei werden einige sehr gut gesponsert, während andere oft nicht die erforderlichen Gelder für Investitionen zusammen bekommen – „Das Vereinsprojekt“ soll dies nun ändern.

Sportausstatter Patrick Schmitt hat sich die Initiative ausgedacht. Seine Idee: Ein Unternehmen zahlt einen freiwilligen Beitrag in einen Sponsorentopf. Aus diesem Topf werden jedem Verein finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt. Das restliche Geld und die Einnahmen aus zusätzlichen Events werden für individuelle Projekte ausgegeben. Braucht ein finanziell schwaches Basketballteam dringend neue Korb-Netze kann „Das Vereinsprojekt“ dann helfen.

Im Gegenzug müssen die Vereine in ihren Hallen und Sportanlagen Werbefläche bereitstellen. Das geht von klassischen Bannern über Trikotwerbung bis hin zu Anzeigen in Sozialen Netzwerken. Wird zum Bespiel ein Satz Trikots gesponsert, findet die Übergabe öffentlich statt und wird über Websites und Social-Media – Kanäle kommuniziert.

„Für jeden Beteiligten ergeben sich Vorteile. Die Sportvereine bekommen gezielt dort Unterstützung, wo dringend Investitionen getätigt werden müssen. Die regionalen Unternehmen haben den Überblick über aktuelle Werbe- und Fördermöglichkeiten“, freut sich Mitinitiator Sandro Foscarini von der Fahrschule Sauer & Team.

17 Firmen und 17 Vereine beteiligen sich bereits. Doch weitere werden gesucht: Jedes Unternehmen und jeder Sportverein ab sechs Mitgliedern kann mitmachen. Die Sportart spielt keine Rolle.
Weitere Informationen rund um „Das Vereinsprojekt“ gibt es bei:


Das Vereinsprojekt
Patrick Schmitt
Zurmainer Str. 155 – 157
54292 Trier

E-Mail: info@vereinsprojekt.de
Telefon: 0651 99 55 111
Mobil: 0171 6171462

Homepage: www.dasvereinsprojekt.de
Facebook: https://www.facebook.com/dasvereinsprojekt/?fref=ts

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.