Nach Misshandlungsvorwürfen keine neuen Bewohner in „Lebenshilfe“-Einrichtung

0

SPEYER. Nach Misshandlungsvorwürfen in einem Wohnhaus der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt nimmt der Verein für ein halbes Jahr keine neuen Bewohner auf. Für ein weiteres halbes Jahr geht das nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV). Das teilte die Behörde des Sozialministeriums am Freitag mit. Die Lebenshilfe will außerdem die Anweisungen für den Umgang mit Bewohnern überprüfen.

Die Staatsanwaltschaft Frankenthal ermittelt gegen Lebenshilfe-Mitarbeiter wegen des Vorwurfs der Misshandlung von Schutzbefohlenen, Körperverletzung und Freiheitsberaubung. In einem RTL-Bericht war zum Beispiel zu sehen, wie ein behinderter Mensch als Strafe in sein Zimmer gesperrt wird. Der Verein entließ nach eigenen Angaben inzwischen vier Mitarbeiter. Ein weiterer habe gekündigt. Der Geschäftsführer Michael Thorn ist zurückgetreten.

Das LSJV spricht nun von neuen Vorwürfen, die per Brief von RTL an die Lebenshilfe herangetragen wurden. Dabei gehe es zum Beispiel um die Ernährung der Bewohner. Außerdem beträfen sie eine nicht einheitliche Zahlung des Weihnachtsgeldes und die Dienstplanerstellung. Alle Abläufe und Prozesse bei der Lebenshilfe würden überprüft, erklärte das LSJV. Die Lebenshilfe wolle versuchen, einen Betriebsrat zu installieren.

Vorheriger ArtikelNachwuchsinformatiker vom Gymnasium Hermeskeil bei „Jugend forscht“ erfolgreich
Nächster ArtikelGeschlagen und mit Pistole bedroht

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.