Farbenfroh – Neue Beleuchtung auf dem Wittlicher Marktplatz

0

WITTLICH. Es werde (buntes) Licht! Dank zwei neuer LED-Spezialleuchten kann die Stadt Wittlich ab sofort die Beleuchtung des Marktplatzes in einem breiten Farbspektrum auf Knopfdruck per Funk wählen.

Durch die Wahl aller gängigen Lichtfarben und vieler Abstufungen kann die Atmosphäre auf dem Marktplatz, auch bei Veranstaltungen, untermalt werden.

Die innovative Beleuchtungslösung ersetzt die rund 30 Jahre alten Natriumdampf-Hochdruckleuchten. Auch die beiden neuen Seilleuchten überspannen weiterhin platzsparend den Marktplatz, um sich, dem städtebaulichen Ambiente zum Vorteil, zurückzunehmen. Der Wechsel der Lichtfarbe ist seitens der Stadt nicht im täglichen Straßenverkehr geplant. Dort ist eine weiße Beleuchtung vorgesehen. Die neuen Farbleuchten beinhalten darüber hinaus moderne LED-Leuchtmittel. Somit kann die Stadt Wittlich die Beleuchtung auf dem Marktplatz über die Hälfte günstiger betreiben. Dadurch darf die Stadt mit einer jährlichen Einsparung der Stromkosten in Höhe von rund 250 Euro rechnen.

Joachim Rodenkirch, Bürgermeister der Stadt Wittlich, machte sich gemeinsam mit Mitarbeitern der Verwaltung und mit Repräsentanten von innogy aus Trier ein Bild der neuen Straßenbeleuchtung. Rodenkirch zeigte sich sicher, dass die Modernisierung bei Anwohnern und Gästen der Stadt gut ankommt. „Es freut mich, dass wir Teile des Marktplatzes nun durch die Wahl der passenden Lichtfarbe noch besser inszenieren können. Zudem spart die Stadt durch die moderne LED-Technik Energie ein. Dadurch entlasten wir nicht nur den Stadthaushalt, sondern dies hilft auch dem Klimaschutz.“

Vorheriger ArtikelTheater-Premiere am Freitag – „Ich lege meine Heimat nach Rojava“
Nächster ArtikelTalent aus Heiligkreuz – Rupert Hennen bleibt ein Gladiator

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.