Kuriose „Feiertage“ – Internationaler Tag der Tiefkühlkost

0
Symbolbild "Tiefkühltruhe"

Internationaler Tag der Tiefkühlkost am 6. März!
Der 6. März ist der „Internationale Tag der Tiefkühlkost“. Er erinnert an die Erfindung der Tiefkühlkost vor 84 Jahren. Für die Amerikaner ist der 6. März sogar so wichtig, dass sie jährlich den „National Frozen Food Day“ ganz groß begehen, und die Kinder – aber auch die Erwachsenen – Fischstäbchen, Pizza und Tiefkühltorte als Festessen bekommen.

Denn nichts hat das Kochen derart revolutioniert, wie die Erfindung des Tiefkühlens. Und das nicht nur in den USA, sondern auch im Nachkriegsdeutschland. Seit der Einführung der ersten Tiefkühlprodukte 1955 in Deutschland steigt der Pro-Kopf-Verbrauch an Tiefkühlkost jährlich an. Derzeit isst jeder Deutsche rund 41 Kilogramm Tiefkühlkost jährlich. Jederzeit essbereit – ob sonntags oder nach Ladenschluss, ob im Winter oder Sommer: Tiefkühlkost ist eben saisonunabhängig und kann nach einem Griff in die Kühltruhe und kurzer Zubereitungszeit immer frisch serviert werden.



mgm Banner 728x90

Eingeführt hat den „Internationalen Tag der Tiefkühlkost“ 1984 übrigens Ronald Reagan – zum Gedenken an den Mut und Pioniergeist von Clarence Birdseye, dem Erfinder der Tiefkühlkost, der am 6. März 1930 die ersten tiefgekühlten Lebensmittel auf den amerikanischen Markt brachte.

(Quelle: Deutsches Tiefkühlinstitut)

Vorheriger ArtikelEinbrecher verwüsten Trierer Einfamilienhaus – Zeugen gesucht
Nächster ArtikelFrau zündete sich wohl selbst an: Ermittler schließen Verbrechen aus

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.