Kaiserslautern ist wieder Großstadt: 100.569 Einwohner am 31. Dezember 2016

0

KAISERSLAUTERN. Kaiserslautern hatte am 31. Dezember 2016 100.569 Einwohner und gehört damit auch offiziell wieder zum Kreis der Großstädte.

„Kaiserslautern ist ein überregionales Zentrum und hat in vielerlei Hinsicht bereits längst ein großstädtisches Angebot, etwa im Bereich Kultur und Veranstaltungen. Es ist daher umso schöner, dass wir uns nun auch tatsächlich wieder so nennen dürfen!“, so ein hoch erfreuter Oberbürgermeister Klaus Weichel.

Das Label „Großstadt“ sei ein wichtiges Signal in der Außendarstellung der Stadt. „Es gibt international agierende Unternehmen, Einzelhandelsketten zum Beispiel, die mit ihren Niederlassungen ausschließlich in Großstädte gehen“, so der OB.

Von den 100.569 Einwohnern entfallen 78.501 auf die Kernstadt und 22.068 auf die Ortsbezirke, mit Hohenecken (3.594) als größtem und Mölschbach (1.162) als kleinstem Ortsbezirk. 49.732 Einwohner sind weiblich, 50.837 männlich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.