Dolphins starten in die Rückrunde

TTS SPORT TRIER präsentiert den Sport

0

TRIER. Nach einer kurzen Winterpause ist es am kommenden Samstag wieder soweit. In der heimischen Halle der Universität Trier empfangen die DONECK Dolphins die BG Baskets aus Hamburg (Samstag, 7.1., 18 Uhr). Es wird kein leichtes Spiel gegen die selbsternannte Weltauswahl aus der Elbstadt. Daher hofft Dirk Passiwan auf die Unterstützung von den Rängen.

Rückblick: Nach einer kurzen Vorbereitungsphase durch die paralympischen Spiele reisen die Trierer am ersten Spieltag nach Hamburg. „Wir haben damals das erste Viertel komplett verschlafen“, so Spielertrainer Dirk Passiwan, „das darf uns am Samstag nicht nochmal passieren. Außerdem hatten wir viele dumme und unnötige Ballverluste. Wenn wir das abstellen, können wir die Überraschung schaffen.“
Dass die Hamburger jedoch nicht nach Trier reisen, um die Punkte an der Mosel zu lassen, weiß man. Das Team aus dem Norden hat sich in diesem Jahr zum Ziel gesetzt, die beiden Großen der Liga zu ärgern. Jedoch musste man gegen Lahn-Dill und das Team aus Elxleben Niederlagen einstecken, konnte die restlichen Spiele jedoch gewinnen.

„Gerade in den Spielen vor der Winterpause hat man gemerkt, dass sich das Team immer besser gefunden hat und sie ins Rollen kamen“, warnt Passiwan vor zu großer Euphorie. Man wolle sich voll auf den Gegner konzentrieren und von Spiel zu Spiel denken, um den Klassenerhalt so wie früh wie möglich zu schaffen. Dies bestätigte der Topscorer der Liga auch gegenüber dem Fachmagazin rollt. „Wir wussten, dass wir vom ersten Spieltag an gegen den Abstieg spielen werden, da wir große Einschnitte im Kader vornehmen mussten. Mit den wichtigen Siegen gegen Bonn, Zwickau und Köln konnten wir uns mit sechs Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz eine gute Ausgangslage und ein kleines Polster erspielen. Auch in Sachen direkter Vergleiche gegen Bonn und Köln sieht es gut aus, so dass wir mit dem Verlauf der ersten Saisonhälfte sehr zufrieden sein können. Wir wissen aber, dass es eine sehr schwierige Rückrunde für uns wird, da wir weiterhin Verluste im Kader zu verkraften haben.“ Mit Verlusten meint Passiwan das Fehlen von Mariska Beijer, die den Delfinen in drei Spielen ausgeholfen hat, nun in den USA ihr Studium beendet und erst zur neuen Saison wieder zu den Trierern stoßen wird.

Kader:
Dirk Passiwan, Diana Dadzite, Edgaras Ciaplinskas, Ryan Wright, Tracey Ferguson, Jack Davey, Valeska Finger, Martin Koltes, Frank Dösken

Vorheriger ArtikelLokalo Blitzerservice: Hier gibt es heute Kontrollen
Nächster Artikel„Axel“ sorgt für Unfälle auf spiegelglatter Fahrbahn

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.