VORSICHT: Unseriöse E-Mails – Verbraucherzentrale und Landeskriminalamt warnen

0
Symbolbild

REGION. Vor unseriösen E-Mails wegen angeblich offener Rechnungen warnen Verbraucherzentrale und Landeskriminalamt.

Als Absender sind beispielsweise ein „stellvertretender Rechtsanwalt Online Pay AG“ oder „Inkasso Pay Online 24 AG“ genannt. Die wahren Absender dürften jedoch Internetkriminelle sein.

„Auf den ersten Blick scheinen die E-Mails plausibel zu sein“, so Barbara Steinhöfel von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. „Im Anhang finden sich jedoch gefährliche zip-Dateien.“

Sebastian Rieß vom Landeskriminalamt warnt: „Vom Öffnen dieser Links raten wir dringend ab. Ein Klick auf die Datei kann den sofortigen Download einer Schadsoftware bewirken“. Zweck der Schadsoftware ist es möglicherweise, Konto- und Zugangsdaten zum PC, aber auch Passwörter etc. zu erschleichen. Auch Personen, die keine Kunden des Unternehmens sind, erhalten solche E-Mails.

Wer bereits Opfer einer solchen Attacke geworden ist, sollte seinen PC von einem Experten überprüfen lassen und Strafanzeige bei der Polizei erstatten.

Schon seit Jahren sind Phishing-Mails mit den unterschiedlichsten Absendern und Inhalten in Umlauf. Daher raten Verbraucherzentrale und Polizei, eingehende E-Mails sehr kritisch zu betrachten und nicht übereilt Links oder Anhänge anzuklicken.

Informationen zu aktuellen Phishing-Maschen bieten Polizei und Verbrau-cherzentrale auf ihren Internetseiten unter http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/phishing-radar und die Polizei unter http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/phishing.html.

Vorheriger ArtikelJVA Beamter – Gehaltskürzung nach ungenehmigter Nebentätigkeit
Nächster ArtikelMit Gullideckel – Fensterscheibe in Realschulgebäude eingeworfen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.