Den Blick auf die Zukunft richten

0
Die Teilnehmer der Diözesankonferenz mit dem Förderturm des Diözesanverbandes für die Großveranstaltung der KjG

TRIER. Am letzten Wochenende hatte die die KjG Trier ihre Diözesankonferenz.

Eine Zusammenfassung der Katholischen jungen Gemeinde:

„Dieses Jahr war einiges anders: Es gab kein Speeddating am Freitagabend, sondern einen Empfang, Daniel Braun trat von seinem Amt als Diözesanleiter zurück und wurde gebührend verabschiedet, aber auch das Datum hatte sich geändert: Die Diözesankonferenz 2016 fand aus organisatorischen Gründen am zweiten Novemberwochenende, vom 11. bis 13. November 2016, auf der Marienburg in Bullay statt. Das diesjährige Motto war „GrenzenLOS! DU bestimmst wohin es geht!“.

Los ging es Freitagabend mit der Begrüßung durch die Diözesanleitung und einem kleinen Empfang. In lockerer Runde konnten erste Delegationsabsprachen getroffen und die neuen Teilnehmer kennengelernt werden. An verschiedenen Stellen lagen zudem Informationen der KjG Trier und der Bundesebene aus. Im Kleinformat begegnete uns da zum ersten Mal der Förderturm, der im kommenden Jahr eine wichtige Rolle spielen wird. Nach dem üblichen Konferenztraining ging es dieses Jahr direkt schon an die ersten Berichte.

Das Schulungsteam führte wieder die Grund- und Aufbaukurse durch; das Kiste-Wochenende war ein voller Erfolg und das Schwerpunktthema „Flucht“ sowie unsere Teilnahme am Jugendtag der Heilig-Rock-Tage wurden reflektiert. Ein großes Projekt in 2016 war die vom Team Jugendpolitik organisierte Studienfahrt nach Berlin. Unser Bolivien-Solidaritäts-Euro, den wir bei allen Veranstaltungen bewerben, ging wie letztes Jahr auch schon an ein Projekt zur Ausbildung von Lehrkräften zur Unterrichtung von Kindern mit sensorischen und geistigen Behinderungen.

Neben Birgit Laux von der FachstellePus Marienburg und Jörg Brandstätt, Vorsitzender von Seelenbohrer e.V., konnten wir dieses Jahr auch neue Gesichter an unserem Gäste-Tisch entdecken: Der BDKJ-Vorsitzende Rainer Schulze sowie KjG Bundesleiterin Maike Windhövel.

Nach dem Mittagessen gingen wir zum Studienteil über. Dieses Jahr wurden die Workshops von drei Referenten durchgeführt, denen wir dafür nochmals danken! Unsere Bundesleiterin Maike Windhövel beschäftigte sich mit dem Thema Kinderrechte, Matthias Neff vom Bischöflichen Generalvikariat mit religiösem Extremismus sowie Birgit Laux von der FachstellePlus Marienburg mit „Wohin gehst du mit der KjG?“ – einem prozesshaft orientierten Workshop, der auf die Zukunft der KjG gerichtet war.
Zudem standen Wahlen an. Neu in die Diözesanleitung gewählt wurde Raphael Schommer, der bis Januar 2017 noch im Diözesanausschuss sein wird. Matthias Becker wurde für weitere zwei Jahre in den Diözesanausschuss wiedergewählt, neu dazu kommen Lisa Heinen, Marvin Lotz sowie Eva Thiel. Tim Pauli, Mareike Könen, Mira Lehnerts, Elisabeth Ziegler und Oliver Seis als Geist sind noch für ein Jahr gewählt. Beratende Mitglieder werden Felix Berresheim und Hannah Wilhelm.

Nach viel Arbeit konnten wir nun auch die neue Satzung der KjG Trier verabschieden, an deren Entwurf während der Diko noch einmal konstruktiv gearbeitet wurde. Vielen Dank für die großartige Arbeit am Satzungsentwurf an den Satzungsausschuss: Anna Arent, Jens Bous, Raphael Schommer, Eva Thiel und Elisabeth Ziegler.

Neu eingerichtet wird ein Kinderstufen-Team. Hier geht es nicht um die Planung und Durchführung der Veranstaltungen, sondern um ein inhaltlich ausgerichtetes Team. Das erleichtert auch die Arbeit für die zukünftige Gründung und Erweiterung von Kinderstufen in unserem Diözesanverband.

2017 wird gut gefüllt sein mit Terminen der KjG: Ganz traditionell findet die Diko vom 17.-19. November auf der Marienburg statt, ebenso finden Grund-, Aufbau-, Erste-Hilfe-Kurs und das Kinderwochenende statt. Neu hinzu kommt eine mehrtägige spirituelle Veranstaltung, die von Oliver Seis und Jan Lehmann betreut wird. Bei den kommenden Heilig-Rock-Tagen wird die KjG Trier wieder beim Jugendtag aktiv sein. Und ganz wichtig: vom 24.-28. Mai 2017 findet in Gelsenkirchen die KjG Großveranstaltung „DenkMal!“ statt – mit einem Förderturm als Mottobild. Jeder Diözesanverband wird dorthin seinen eigenen Förderturm mitbringen. Unserer ist schon fertig und 4 Meter hoch. Was würdet Ihr fördern?

(Text: KjG Trier)

Vorheriger ArtikelDer tägliche Service: Lokalo Mittagstisch
Nächster ArtikelDie Gewinner stehen fest – Mit lokalo zu GLEN HANSARD ins „Atelier“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.