Theater Trier – Stadt will sich von Intendanten trennen

2

Bildquelle: Theater Trier

TRIER. Wie der Trierer Stadtvorstand am Montagabend beschlossen hat, soll die Zusammenarbeit mit dem umstrittene Theaterintendanten, Karl Sibelius, beendet werden. Abschließend muss der Stadtrat über den Vorschlag abstimmen.

Wie Oberbürgermeister Leibe im SWR zitiert wird, fehle vor allem nach Sibelius Leistungen in Finanz- und Steuerungsfragen das Vertrauen in den 2015 eingestellten Intendanten. Der (Noch) Intendant verursachte seit seinem Amtsantritt etwa 3 Millionen Euro Defizit am Trierer Theater.

Erst im Juni ist Sibelius mit Kulturdezernent Thomas Egger ein kaufmännischer Direktor an die Seite gestellt worden. Jener Kulturdezernent der unter anderem für die Misswirtschaft der Trierer Tourismus GmbH mit verantwortlich ist. Trotz Aufsicht durch Egger ist das Defizit des Theaters seit Juni weiter angewachsen.

Überraschend ist der Wunsch nach einer Trennung nicht, kurios allerdings, dass der Vertrag des Intendanten erst im Sommer um ganze vier Jahre verlängert wurde, was die Verhandlungsposition der Stadt zu einer Trennung nicht gerade verbessert.

Nicht nur die rund 200 Mitarbeiter fordern nun eine lückenlose Aufklärung und schnelle, zukunftsfähige Lösungen von OB Leibe.

2 KOMMENTARE

  1. Da sage ich nur BRAVO, das war wieder mal eine erstklassige Leistung unseres Stadtrates und der beteiligten Dezernenten ,dass man ,obwohl die finanzielle Schieflage des Theaters und Ungereimtheiten in der Buchführung schon bekannt waren bzw erahnt wurden , der Vertrag des Intendanten um weitere VIER JAhre verlängert worden ist und man jetzt noch eine fette Abfindung für die Vertragsauflösung zahlen darf.
    Die wäre nicht angefallen wenn man den Vertrag nicht verlängert hätte .
    Diese Kosten sollte man den Ratsmitgliedern und dem Dezernenten Eggert in Rechnung stellen, wo so mit unseren Steuergeldern verfahren wird möchte ich nicht wissen was für Leichen noch in den vielen Kellern der Verwaltung liegen.
    Herzlichen Dank liebe Stadtverwaltung

  2. Wenn der freundlich lächelnde Herr oben der Herr Sibelius ist, verstehe ich sein Grinsen…der hat euch ma schön über den Tisch gezogen. 🙂
    Ich könnt den Job nach ihm machen, aber der steht bestimmt schon fest.. 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.