Falsche Polizeibeamte – Warnung vor Telefonbetrug

0
Symboldbild: dpa-Archiv

SAARLAND. In den letzten Tagen kam es im gesamten Saarland vermehrt zu Anrufen angeblicher Polizeibeamter, die unter Vorspiegelung falscher Tatsachen versuchen, lebensältere Personen um ihr Vermögen zu bringen.

Seit einigen Tagen konnte im Saarland das im Bundesgebiet bereits weit verbreitete Phänomen des Call-Center Betruges mit der Legende „falscher Polizeibeamter“ festgestellt werden.

Hierbei wird den Angerufenen suggeriert, dass im Rahmen einer Täterfestnahme anlässlich eines Wohnungseinbruchs ein Zettel mit ihrem Namen aufgefunden wurde, der sie als nächste Opfer in Frage kommen lässt.

Zur Klärung der Straftat werden die vermeintlichen Opfer gebeten, die Polizei bei den weiteren Ermittlungen zu unterstützen. Das so oftmals gewonnene Vertrauen wird dazu missbraucht, die Vermögensverhältnisse geschickt zu erfragen und die Opfer dazu zu bewegen, als angebliche Lockvögel bei Geldübergaben für die Polizei zu fungieren.

Bei den Opfern handelt es sich ausschließlich um lebensältere Personen, die durch diese Masche oftmals ihre gesamten Ersparnisse verlieren.

Im Saarland waren in den letzten Tagen vermehrt in den Landkreisen Neunkirchen, Homburg und dem Stadtverband Saarbrücken Versuche dieser Art zu verzeichnen.

Bundesweit werden gleichgelagerte Ermittlungsverfahren mit meist fünfstelligen Schadenssummen geführt.

Vorheriger Artikel17-Jähriger kracht in Böschung – Schwerverletzt
Nächster ArtikelTrierer ExHaus – Es geht weiter!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.