Polizeipräsidium begrüßt neue Polizeibeamtinnen und -beamte

0
Die neue Polizeibeamtinnen und -beamte des Polizeipräsidiums Trier mit ihren Dienststellenleitern, Polizeipräsident Lothar Schumann, Führungskräften des Polizeipräsidiums und Bürgermeisterin Angelika Dirk stehen zusammen für ein Gruppenfoto.
Die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Trier mit ihren Dienststellenleitern, Polizeipräsident Lothar Schumann, Führungskräften des Polizeipräsidiums und Bürgermeisterin Angelika Dirk.

TRIER. In einer Feierstunde im Rathaus Trier begrüßte Polizeipräsident Lothar Schömann heute Vormittag 24 neue Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte, die zum 1. Oktober zum Polizeipräsidium Trier versetzt wurden und sieben Tarifangestellte, die in den vergangenen Wochen neu eingestellt werden konnten.

Im neuen Rathaussaal der Stadt Trier begrüßten Polizeipräsident Lothar Schömann und die Trierer Bürgermeisterin Angelika Birk am Donnerstag, 6. Oktober, 24 neue Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte, die zum 1. Oktober ihren Dienst beim Polizeipräsidium Trier angetreten haben.

Für 22 junge Polizeikommissarinnen und Polizeikommissare ist der Dienst beim Polizeipräsidium Trier nach ihrer Ausbildung und dem Einsatz bei der Bereitschaftspolizei die erste Station im Polizeieinzeldienst. Zwei weitere Beamte sind vom Polizeipräsidium Koblenz nach Trier versetzt worden.

Neben den jungen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten freute sich Polizeipräsident Schömann über sieben neue Tarifbeschäftige, darunter zwei auszubildende Verwaltungsfachangestellte sowie einen auszubildenden Kfz-Mechatroniker. Diese Männer und Frauen waren bereits in den vergangenen Monaten eingestellt worden.

„Insgesamt verzeichnet das Polizeipräsidium Trier in diesem Jahr einen Personalzugang von 105 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern,“ resümierte Polizeipräsident Schömann. Darin eingerechnet seien auch Polizeibeamte, die Anträge auf Verlängerung der Lebensarbeitszeit gestellt hätten. Abzüglich der Ruhestandsversetzungen und anderer Personalabgänge könne er ein leichtes rechnerisches Personalplus feststellen, sagte Schömann.

Polizeibeamte müssten heute vielfältige Arbeitsbereiche abdecken. Auf der Grundlage von Recht und Gesetz handelten sie konsequent und verbindlich, aber auch mit Augenmaß und verhältnismäßig. „Wir wünschen uns von Ihnen ein Tätigwerden mit Herz und Verstand,“ sagte der Polizeipräsident.

Für die Stadt Trier betonte Bürgermeisterin Angelika Birk die gute Zusammenarbeit zwischen der Kommune und der Polizei. „wir müssen und können uns auf sie verlassen,“ sagte Birk.

Das Foto zeigt die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Trier mit ihren Dienststellenleitern, Polizeipräsident Lothar Schömann Führungskräften des Polizeipräsidiums und Bürgermeisterin Angelika Dirk.

Vorheriger ArtikelVöllig überladen auf der Autobahn unterwegs
Nächster ArtikelDas Katz Theater präsentiert: Die Herren der Fliege

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.