Toller Corrochano-Einstand: Trier schlägt FK Pirmasens

0
Das Logo vom SV Eintracht Trier 05 e.V. vor dem Hintergrund eines Sportplatzes.
SV Eintracht Trier 05 e.V.

TRIER. Zweiter Heimsieg in Folge, tolle Kombinationen und wunderbare Treffer. Beim 3:0-Heimerfolg gegen den FK Pirmasens zeigte der SVE um Neu-Trainer Oscar Corrochano eine starke Leistung und behielt die drei Punkte an der Mosel. Mit dem Sieg rehabilitiert sich die Eintracht für die ärgerliche Pleite im Derby am vergangenen Samstag und gibt auch die rote Laterne in der Regionalliga an den FC Nöttingen weiter.

Die wichtigste Veränderung im Team des SVE gab es zum Heimspiel gegen den FK Pirmasens an der Seitenlinie. Bei seinem Debüt vertraute Triers neuer Coach Oscar Corrochano in weiten Teilen der Elf, die am Samstag mit 1:3 beim 1. FC Saarbrücken unterlag. Lediglich Sebastian Szimayer (fünfte gelbe Karte) und Robin Garnier, der nach seinem Platzverweis im Derby zwei Partien zuschauen muss, musste der neue Übungsleiter ersetzen. Für die beiden gesperrten Akteure standen Danilo Dittrich und Rico Gladrow im 4-1-4-1-System von Corrochano von Beginn an auf dem Feld. „Auch wenn Sebastian Szimayer zurückkommt, möchten wir flexibel bleiben“, sagte Oscar Corrochano nach Spielende.

Im ersten Spielabschnitt präsentierte sich Eintracht Trier im heimischen Moselstadion als das spielbestimmende Team. Bereits nach zwei Minuten hatte Danilo Dittrich nach gutem Zuspiel des fleißigen Muhamed Alawie die Möglichkeit zum 1:0, scheiterte jedoch am gut reagierenden Oliver Seitz im Kasten des FK Pirmasens. Zuvor hatte bereits Christoph Anton eine gute Gelegenheit zum Abschluss ungenutzt gelassen (1.). Das Tempo verflachte nach dem rasanten Beginn etwas, beide Teams hielten diszipliniert ihre Grundordnung und machten es dem Gegner schwer, zu weiteren Chancen zu kommen. Nach einer halben Stunde war es dann Eintracht-Innenverteidiger Tobias Henneböle, der sich in der eigenen Hälfte auf den Weg machte, den freien Raum vor sich nutzte und das Leder bis kurz vor den Strafraum des FKP trug. Seinen tollen Steilpass vollendete Christoph Anton zum verdienten Führungstreffer für die Moselstädter (30.). Die Corrochano-Elf hatte die Partie jetzt klar im Griff und musste vor dem Pausentee lediglich einmal kräftig zittern. Nach einer Cissé-Flanke von der rechten Seite scheiterte Pirmasens-Angreifer Benjamin Auer aus drei Metern per Kopf am sensationell reagierenden Chris Keilmann (40.). „In der Anfangsphase haben wir schon ordentlich gespielt, aber der letzte Pass war noch ungenau. Das 1:0 hat uns dann Aufwind gegeben“, analysierte Corrochano in der Pressekonferenz.

Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff – der FK Pirmasens war mental offenbar noch in der Kabine – war der 1:0-Pausenstand schon wieder Geschichte: Christian Telch, der den SVE in Vertretung des verletzten Michael Dingels als Kapitän aufs Feld führte, gab seine Bewerbung für das Tor der Woche ab. 20 Meter halbrechts vor dem Kasten hob Telch den Ball über den verdutzten FKP-Keeper Oliver Seitz zum 2:0 in die lange Ecke – ein wunderschöner Treffer (46.)!

Der FK Pirmasens hatte über die komplette Spielzeit hinweg Schwierigkeiten, das eigene Offensivspiel aufzubauen und sah gegen einen starken SVE kein Land. Folgerichtig erzielten die Gastgeber das verdiente 3:0. Ein Schlenzer des eingewechselten Michael Blum verfehlte nach einer Stunde noch knapp das Gehäuse des FKP, Patrick Lienhard machte es eine Viertelstunde vor Schluss dann besser. Wie schon im letzten Heimspiel gegen Astoria Walldorf setzte sich der blau-schwarz-weiße Zehner im Tempodribbling gegen zwei Gegenspieler durch, ließ Keeper Oliver Seitz aussteigen und schob das Leder ins verlassene Tor der Gäste aus Pirmasens (75.). Die 1478 Zuschauer im Moselstadion kamen voll auf ihre Kosten, das Team von Neu-Coach Oscar Corrochano zeigte eine starke Leistung. Einmal schnupperte der FKP noch am Ehrentreffer – der eingewechselte Charlie Rugg scheiterte mit einem Kopfball aber am Trierer Aluminium, ehe Eintracht-Torhüter Chris Keilmann das Leder klären konnte. „Bereits im Training habe ich gesehen, dass die Mannschaft fußballerisch gut ist. Von Anfang an haben wir ein intensives Spiel gezeigt. Wir müssen aufgrund der Tabellensituation punkten und heute haben wir den Anfang gemacht. Jetzt freuen wir uns kurz und konzentrieren uns dann sofort auf den nächsten Gegner“, so Corrochano.
Am kommenden Samstag (14 Uhr) trifft die Eintracht in Wetzlar auf Teutonia Watzenborn-Steinberg.

Statistik:
Tore: 1:0 Anton (30.), 2:0 Telch (46.), 3:0 Lienhard (75.)

Eintracht Trier: Keilmann – Riedel, Schneider, Henneböle, Heinz – Telch – Gladrow (60. Blum), Dittrich, Lienhard, Anton (80. Dartsch) – Alawie (88. Boesen)

FK Pirmasens: Seitz – Cisse, Steil, Heinze, Grünnagel – Reinert (78. Bouzid), Becker – Rohracker, Freyer (60. Rugg), Grimm (60. Singer) – Auer

Schiedsrichter: Timo Lämmle
Zuschauer: 1478

Vorheriger ArtikelLokalo Blitzerservice: Hier gibt es heute Kontrollen
Nächster ArtikelRambo-Fahrt endet am Baum – 70.000 Euro Schaden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.