Vorsicht: Falsche Kripo mit richtiger Nummer ruft sie an

0
Symbolfoto

SCHWEICH / TRIER. Am heutigen Nachmittag bis frühen Abend hat ein angeblicher Kriminalbeamter des Polizeipräsidiums Trier telefonisch sein Unwesen getrieben.

Er hat sich unter dem Namen Thomas Wagner bei einigen Geschädigten gemeldet und sich als Kripobeamter ausgegeben.

Dazu benutze er die Vermittlungsnummer des Polizeipräsidiums. Dies ist durch eine elektronische Manipulation am Handy möglich, das sogenannte Call-ID-Spoofing. Bei den Angerufenen erschien die Vermittlungsnummer 0651-9779-0.

Unter einem Vorwand fragte er die Leute nach vorhandenem Geld, Sparbüchern und Schmuck.

Die Anrufe erfolgten alle in Mehring, allerdings hat bis gegen 20.00 Uhr niemand ein tatsächliches Herantreten des Täters an einen Angerufenen gemeldet.
Möglicherweise hat es sich um einen ganz üblen „Scherz“ gehandelt.

Für den Fall, daß ein Unbekannter sich als Kriminalbeamter ausgibt und Einlaß begehrt, bittet die Polizei um sofortige Nachricht an die nächste Polizeidienststelle. In keinem Fall sollte die Tür geöffnet werden.

Ein Mitteiler faßte es treffend mit den Worten zusammen „also Türen zu und Augen auf !“.

Sollten weitere Hinweise bezüglich des dubiosen Anrufers bekannt werden, bittet die Polizei Schweich um Mitteilung unter 06502 9157-0.

Vorheriger ArtikelZeugen gesucht: Fahrzeug in Trier gerammt – Unfallverursacher flüchtet
Nächster ArtikelWilde Verfolgungsjagd, Warnschüsse und Hubschraubereinsatz im Saarland

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.