Vulkaneifel wird offizieller UNESCO-Geopark

0
Vogelperspektive auf einen Vulkansee in der Vulkaneifel, der mit viel Wald umrandet ist.

VULKANEIFEL. Heute wurde im Naturbad Pulvermaar in Gillenfeld feierlich die offizielle Anerkennung der Vulkaneifel als UNESCO-Geopark ausgesprochen.

Der Natur- und Geopark Vulkaneifel und fünf weitere Regionen in Deutschland erhalten die Anerkennung als UNESCO Global Geoparks. Mit der Bestätigung des „International Geoscience and Geopark Program“ durch die UNESCO Generalkonferenz hat der Natur- und Geopark Vulkaneifel nun eine internationale Anerkennungsstufe erreicht, die ihn auf die Ebene von Welterbestätten und Biosphärenreservaten hebt.

Dazu Jutta Blatzheim-Roegler, tourismuspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz: „In den UNESCO-Geoparks wird besonderes Augenmerk auf das erdgeschichtliche, natürliche und kulturelle Erbe von Regionen gelegt und diese spannenden Prozesse durch innovative Umweltbildung vermittelt. Uns GRÜNEN wichtige Themen wie Klimaveränderungen, Naturphänomene oder auch die nachhaltige Nutzung von Ressourcen werden eingehend beleuchtet. Es freut mich sehr, dass so für die wunderschöne Vulkaneifel eine solide Regionalentwicklung durch nachhaltigen Tourismus angestoßen werden kann.“

Vorheriger Artikel„Mir gehts´s gut“ – Gute Laune aus der Eifel
Nächster ArtikelTödliches Drama – Über Leitplanke geflogen und gegen Baum gekracht

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.