Augen auf: Heute kommt die Mega-Sternschnuppen-Nacht

0

TRIER. Sternengucker, Hobby-Astronomen und natürlich alle Romantiker aufgepasst: Heute Nacht lohnt sich wieder jeder einzelne und noch so klitzekleine Blick an den Himmel.

Denn besonders heute in der Nacht zum Freitag werden die sogenannten Perseiden, ein heller Kometenstrom, besonders nahe die Erde kreuzen und wenn das Wetter mitspielt, 1000-fach am nächtlichen Himmel zu sehen sein. Ein echtes Spektakel am Nachthimmel für den es sich lohnt, „gaaaanz lang“ aufzubleiben und vielleicht im Freien (natürlich kuschelig in einer Decke eingehüllt) das einmalige Schauspiel zu beobachten.

Die besten Chancen auf ein tolles Spektakel habt ihr auf einer freien Gelände-Fläche, zum Beispiel im Garten, einer Lichtung oder einer Anhöhe, mit sehr wenig Umgebungslicht.

An der schönsten Sternschnuppen-Nacht des Jahres gehen bis zu 200 Sternschnuppen pro Stunde am nord-östlichen Sternenhimmel runter.

Sternschnuppen entstehen, wenn Bruchstücke eines Kometen (der Komet 109P/Swift-Tuttle) absplittern und beim Eintritt in die Erdatmosphäre mit einem gleißenden Lichtschweif verglühen.

Ab etwa 23 bis 4 Uhr ist der Sternschnuppen-Schauer am Himmel zu sehen – klare Sternennacht mit freier Sicht natürlich vorausgesetzt! Beim Spektakel sind vielleicht auch sehr helle Objekte, Feuerkugeln oder Boliden genannt, zu sehen sein – ein unvergesslicher Anblick.

Das Maximum erreicht das Himmelsphänomen am frühen Morgenhimmel im Osten, also knapp vor der Morgendämmerung. Lange Aufbleiben, oder aber einfach auch den Wecker auf kurz vor 4 Uhr stellen, lohnt sich also. Aber auch schon kurz nach Mitternacht, ist die Chance auf ein hohes Aufkommen der „Schnuppen“ extrem hoch! Dann einfach „steil“ in den nördlichen Himmel gucken!

Und nicht vergessen: Wünscht euch was – aber keinem verraten, sonst erfüllt es sich nicht!

Was geht wo ab? Alle Events hier bei uns:

lokalo.de Ticket Service Tickets Regional

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.