Jugendliche verschönern Stromkästen in Schweich

0
Stolz präsentierten die Jugendlichen den mit Graffiti verschönerten Stromkasten. Mit dabei (von links): Stadtjugendpflegerin Isabelle Ziehm, der Schweicher Stadtbürgermeister Lars Rieger, der Künstler Dustin Hoffmann, sowie Norbert Jarisch und Marco Felten (beide RWE)

SCHWEICH. Was einst grau und unauffällig war, kommt nun farbenfroh daher: Jugendliche haben in diesen Tagen den inzwischen fünften Stromverteilerkasten in Schweich mit Graffiti verschönert.

Zu sehen ist im Gewerbegebiet am Bahnhof vor der Firma „Jozi“ ein farbenfrohes Motiv, das an den Videospiel-Klassiker „Tetris“ erinnert und von dem 16-jährigen Künstler Dustin Hoffmann entworfen wurde. Der junge Mann gestaltete in den vergangenen Monaten bereits mehrere Kästen in der Bahnhofstraße, Im Pöhlen sowie in der Isseler Straße in Schweich. „Ich freue mich über die vielen positiven Rückmeldungen und wünsche mir die Freigabe weiterer Flächen, um meine vielen Ideen zu verwirklichen“, erläuterte Dustin Hofmann.

Die Gestaltung der zuvor teils beschmierten Stromkästen findet im Rahmen pädagogisch angeleiteter Projektarbeit der städtischen Jugendpflegerin Isabelle Ziehm statt. Jugendliche erhalten die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken und ihr Lebensumfeld für sich und andere entsprechend ihrer Interessen zu gestalten. Nun stellten die Jugendlichen das Kunstprojekt Gästen von RWE im Beisein des Schweicher Stadtbürgermeisters Lars Rieger vor.

„Das Medium Graffiti ermöglicht es Jugendlichen, ihre künstlerischen Fähigkeiten und ihre Kreativität zu entdecken und weiterzuentwickeln“, so Isabelle Ziehm. „Ein schöner Nebeneffekt ist außerdem, dass die Stadt durch die farbenfrohen Motive bunter wird.“

RWE willigte sofort ein und erlaubte die Neugestaltung der Stromkästen durch die Jugendlichen in Abstimmung mit dem Stadtbürgermeister. Zudem unterstützt RWE die Aktion durch einen finanziellen Zuschuss für Pinsel und Farbe und wies die Jugendlichen ein.

Vorheriger ArtikelTrierer Universitätspräsident erhält Berufungsrecht
Nächster ArtikelRiez Open Air – Die krasseste Gartenparty der Region

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.