Miezen-Neuzugang Dora Varga im Interview

0

Trier. Mit Dora Varga von den „Vulkan-Ladies“ haben die Trierer Miezen einen spektakulären Neuzugang verpflichtet. Im Interview mit Triers Handball-Star Johann Reitz stellt sich die sympathische 26-jährige Ungarin vor.

„Dora, du bist in Trier – wie fühlt es sich an?“
Ich bin heute bereits zum zweiten mal durch die Innenstadt spaziert, zuletzt war sehr sonniges Wetter und viele Leute in der Fußgängerzone. Trier ist ganz sicher eine schöne Stadt.

„Wie leicht ist es dir gefallen, bei den Miezen zu unterschreiben – und was hat dich überzeugt?“
Die Miezen haben sich intensiv um mich bemüht und mir zweifelsohne das attraktivste Angebot gemacht. Mit der Nähe zu meinem Wohnort ist es optimal, ich wollte weiterhin in der 2. Liga spielen und professionelle Strukturen haben. Des weiteren hatte ich mit Jürgen Brech sehr positive Gespräche, es hat einfach gepasst.

„Was erwartest du von den Miezen?“
Ich hoffe natürlich auf einen besseren Saisonstart als in der vergangenen Spielzeit. Mit den Vulkan-Ladies hatte ich zuletzt 2 Jahre puren Abstiegskampf. Ich will mit der Mannschaft Spiele gewinnen, das macht schließlich am meisten Spaß.

„Was sind deine persönlichen Ziele für die nächste Saison?“
Zuerst möchte ich der Mannschaft helfen und mich gut einbringen, in den letzten Spielen in Koblenz konnte ich zeigen, dass ich nicht nur auf Außen einsetzbar bin, das möchte ich beibehalten und variabel sein.

„Wie unterscheidet sich der Handball in Ungarn, z.B. bei deinem letzten Klub C Verein Kiskunhalas NKSE, von dem in Deutschland?“
Spielerisch sehe ich mittlerweile weniger Unterschiede als noch Anfang der 2000er Jahre, in denen Ungarn Europameister und 2003 sogar Vizeweltmeister im Frauenhandball wurde. Was die kämpferische Leistung angeht, sehe ich den deutschen Handball klar im Vorteil. Das hat mich in der letzten Saison auch bei den Miezen beeindruckt, wie die Mannschaft zurückgekommen ist und sich nicht aufgegeben hat.

„Kennst du bereits jemanden aus der Mannschaft?“
Mit Carolin Thomas habe ich bereits bei den Vulkan-Ladies zusammengespielt. Ansonsten kenne ich meine künftigen Mitspielerinnen nur als Gegnerinnen.

„Ein bisschen Zeit bis zur Vorbereitung bleibt noch – was machst du bis dahin?“
Zeit für Urlaub bleibt mir leider nicht, ein Kurztrip nach Italien eventuell mit meinem Freund und künftigem Ehemann. Da wir im Juli heiraten und gerade unser Haus bauen, habe ich ganz klar noch einiges zu tun.

„Andere Sportart: An diesem Wochenende beginnt in Frankreich die Fußball-EM. Seit langen 44 Jahren ist nun endlich auch wieder die ungarische Nationalmannschaft, trainiert von 2 Deutschen, mit von der Partie. Was meinst du, weit kommen die Ungarn?“
Ich hoffe auf 2 gute Spiele gegen Island und Österreich. Vielleicht können sie so ja die Vorrunde überstehen, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Seit der Arbeit von Pal Dardai freut mich die Entwicklung der Nationalmannschaft. Dass sie nach so langer Zeit endlich wieder bei einem großen internationalen Turnier spielen, ist eine tolle und bemerkenswerte Sache. So lange Ungarn mitspielt bin ich Ungarnfan, wenn sie ausscheiden halte ich zu Deutschland.

„Und dein Tipp: wer wird Europameister?“
Deutschland oder Frankreich.

Vorheriger ArtikelVerletzter bei „Rock am Ring“: Zustand weiter kritisch
Nächster Artikel„Siegertypen“ – Trierer Rapper liefern EM-Hymne

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.