Börsenkommentar: Ölpreis positiv für die Märkte

0

[paypal_donation_button]PR-Anzeige
MARKTKOMMENTAR
von Joachim Döring, Leiter Vermögensverwaltung – Freie Internationale Sparkasse S.A.

„Eigentlich läuft es doch ganz gut“ – als regelmäßige Leserin oder Leser meines Marktkommentars werden Sie diesen Gedankengang kennen, denn er spiegelt meine Erwartungen zur Wirtschaftsentwicklung in Europa und den USA wider. In der letzten Woche schlossen sich die Aktienkurse dieser Einschätzung an und legten kräftig zu. Erstens zeigte der ifo-Index eine Verbesserung der Stimmung bei den deutschen Unternehmern. Zweitens wurden neue Kredite für Griechenland anstandslos bewilligt, da die Regierung in Athen die geforderten Reformen beschlossen hatte. Drittens ließ die Furcht vor einem Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union nach. Dies kann man am steigenden Wechselkurs des Britischen Pfunds gegenüber dem Euro ablesen. Viertens erholte sich der Ölpreis. Als der Preis im Januar unter 30 US-Dollar je Fass lag, wollten viele Marktteilnehmer hieraus eine Schwäche der Weltwirtschaft ableiten. Nun erreichte er zum ersten Mal seit dem letzten November wieder die Marke von 50 US-Dollar – schlecht für Autofahrer, aber positiv für die Märkte.

Die Bank

Die Freie Internationale Sparkasse S.A. ist eine von insgesamt 143 Banken aus 24 Nationen (Stand Februar 2012) am Finanzplatz Luxemburg. Darüber hinaus ist sie außerordentliches Mitglied im Verband der deutschen freien öffentlichen Sparkassen e.V..

Unsere Bank verfügt über den Status einer Vollbank und ist dem Luxemburger Einlagensicherungsfonds (AGDL) angeschlossen. Der Schwerpunkt unserer Tätigkeiten liegt in der qualifizierten Betreuung und Beratung vermögender Privatkunden.

Im Jahr 2000 wurde mit der Inter-Portfolio Verwaltungsgesellschaft S.A. (Inter-Portfolio) unsere eigene Fondsgesellschaft gegründet, die bereits mehrere Investmentfonds aufgelegt hat.

Historie

Die Freie Internationale Sparkasse S.A. wurde am 1.1.2001 gegründet und übernahm die Rechtsnachfolge der Sparkasse Bremen Niederlassung Luxemburg, die seit 1994 erfolgreich am Bankplatz Luxembourg tätig war. Hauptaktionär ist die Sparkasse Bremen (Die Sparkasse Bremen), eine der größten Sparkassen Deutschlands.

Rechtliche Hinweise

Die Inhalte dieser Veröffentlichung sind nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder irgendeiner anderen Handlung beabsichtigt und dienen nicht als Grundlage oder Teil eines Vertrages. Weder diese Veröffentlichung noch eine Kopie dieser Veröffentlichung, auch nicht auszugsweise, darf ohne die vorherige schriftliche Erlaubnis der Freie Internationale Sparkasse S.A. an unberechtigte Personen oder Unternehmen verteilt oder übermittelt werden, es sei denn, die Weitergabe ist vertraglich gestattet. Die Art und Weise wie dieses Produkt vertrieben wird, kann in bestimmten Ländern, einschließlich der USA, weiteren gesetzlichen Beschränkungen unterliegen. Personen, in deren Besitz dieses Dokument gelangt, sind verpflichtet, sich diesbezüglich zu informieren und solche Einschränkungen zu beachten.

Vorheriger ArtikelEinbruch in Einfamilienhaus
Nächster ArtikelKnallharte Zweikämpfe und toller Automobilsport

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.