TUFA Classics überrascht mit Doppelabenden

0

Trier. Die etablierte Schauspielserie „Tufa Classics“ wartet ab dem 03.06.2016 mit einem spannenden Programm auf. An mehreren „Doppelabenden“ werden die Monologe „Bericht für eine Akademie“ und „der Liftverweigerer“ ur-aufgeführt.

An Doppelabenden mit zwei Monologen ganz unterschiedlicher Art kommt die 2014 ins Leben gerufene TUFA-Theaterreihe im Juni 2016 auf die Bühne und zeigt in einem spannungsvollen Abend gleichzeitig zwei verschiedene Regiehandschriften:

BERICHT FÜR EINE AKADEMIE

Monolog nach der Erzählung von Frank Kafka

Man kann anders aussehen, wenn man in einen anderen Spiegel sieht, als den gewohnten. Ist Mensch mehr Affe? Kann Affe mehr Mensch? Reicht Instinkt zum überleben? Reicht Instinkt sich zu erheben? Franz Kafkas erste moderne Affen-Mensch-Parabel fasziniert zeitlos oder vielmehr immer wieder neu mit der in ihren Zeitläuften entdeckten Frage, was macht denn jetzt den Affen aus?

Regie: Florian Burg; es spielt.: Isaac Boateng

 

DER LIFTVERWEIGERER

von Bengt Ahlfors

Er fährt schon sein ganzes Leben mit dem alten Lift. Besonders jetzt, wo ihm der Hund gestorben ist und ihm das Alleinsein bewusst wird, ist der Lift wie ein Freund geworden, denn bis zum 7. Stock kann man ihm Vieles erzählen. Aber nun soll er Treppen steigen, rät ihm der Arzt. Doch mit wem soll er  nun reden? Der alte Mann erzählt mit einem gehörigen Schuss Selbstironie von seinem Leben auf der Suche nach neuen Begegnungen und Gesprächspartnern bei Beerdigungen und Hochzeiten. Das Stück von Bengt Ahlfors ist ein witzig-skurriler Monolog über die Einsamkeit des Alters und die Anonymität des modernen Großstadtlebens und erinnert an Vicco von Bühlow/Loriot oder Ephraim Kishons Alltagsgeschichten.

Regie: Stefan Bastians; Es spielt: Manfred Rath

Start der spannenden Doppelabende ist am 03.06.2016, 20:00 Uhr. Weitere Termine sind 04.06., 10.06.,11.06.,15.06.,18.06.2016 jeweils 20:00 Uhr.

Vorheriger ArtikelRandale in Luxemburger Parkhaus
Nächster ArtikelBerufsschule Trier bei Landeswettbewerb erfolgreich

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.