Last-Minute-Sieg für Bären im Spitzenspiel

0
Bastian Arend (schwarzes Trikot) vorm Tor von Mathias Fach (Mainz)

MAINZ/BITBURG. Besser hätte ein Drehbuch für das Spitzenspiel in Mainz kaum sein können. In der allerletzten Spielminute drehen die Bären eine spannende Partie zu einem 2:3 (0:1,2:0,0:2) Erfolg und gewinnen damit zum dritten Mal in Folge, nach einem Rückstand im letzten Drittel, mit lediglich einem Tor gegen die Mainzer Wölfe.

Bereits die Ausgangssituation auf dem Papier versprach Spannung pur: Erstplatzierter zu Gast beim Zweitplatzierten, beide punktgleich und beide motiviert einen weiteren Schritt in Richtung Titelgewinn gehen zu wollen und hierbei hatten die Eifel-Mosel Bären eindeutig den besseren Start. Nach genau 61 Sekunden brachte nämlich Ryan Kirkpatrick mit einem Bauerntrick die Gäste aus dem Eifel-Mosel Land mit 0:1 in Führung, woran sich im ersten Spielabschnitt auch nichts mehr änderte.

Besonders im zweiten Drittel kamen die Hausherren aus Mainz aber deutlich besser ins Spiel, auch geschuldet dadurch dass die Bären gleich eine vierminütige Unterzahl überstehen mussten. Während die Mannschaft rund um Michal Janega in dieser Zeit noch den Ausgleich mühsam verhinderte, gelang es den Mainzer Wölfen durch Michael Horcicka in der 29. Spielminute den Spielstand zu egalisieren. Verdienterweise legte Topscorer Alexey Gebel in der 37. Spielminute noch eins oben drauf und brachte seine Wölfe in Führung. Mainz hatte zu dem Zeitpunkt mehr Spielanteile und mehr Torschüsse auf das Gehäuse von Bären-Goalie Danny Engels.

Aber beide Torhüter, auch Wölfe-Goalie Mathias Fach, zeigten gute Leistungen und hielten ihre jeweilige Teams ständig im Spiel. So dass auch der amtierende Meister wieder zurück ins Spiel kommen konnte. Ryan Kirkpatrick (48. Spielminute) fälschte einen Schuss von Marcel Hirsch unhaltbar ab und drehte alles wieder auf Anfang, was dem Spiel zusätzliche Hitze verlieh.

5 Minuten vor Schluss stellte der Unparteiische nicht nur Cole Fink wegen Halten, sondern zusätzlich auch Ryan Kirkpatrick wegen Reklamieren für zwei Minuten vom Eis. Kurze Zeit später wurde auch Marcel Hirsch für 2+10 Strafminuten vom Eis geschickt und trotz zwei vollen Minuten 5 gegen 3 und weitere zwei Minuten 5 gegen 4, gelang es den Mainzer Wölfen nicht die Scheibe an Danny Engels vorbeizubringen und den Matchball zu verwerten.

Stattdessen stellte Bastian Arend 49 Sekunden vor Schluss alles auf den Kopf und verwandelte, nach der überstandenen Unterzahl, eiskalt zum 2:3 Sieg über die Mainzer Wölfe. Auch anschließende Mainzer Versuche ohne Torhüter erneut einen Ausgleich zu erzwingen gelangen nicht, so dass die Eifel-Mosel Bären ihre Siegesserie fortsetzen können und somit nach 8 Saisonspielen auch den 8. Sieg einfahren. Am kommenden Wochenende stehen erneut zwei Spiele innerhalb 24 Stunden auf dem Programm. Zunächst Samstag, 23.01.2016, 20:00 Uhr im luxemburgischen Beaufort und anschließend Sonntag, 24.01.2016, 19:00 Uhr in der Eissporthalle Bitburg gegen den EHC Zweibrücken 1b.

Vorheriger ArtikelSexuelle Belästigung – Polizei sucht Zeugen
Nächster ArtikelWiedereröffnung ein voller Erfolg

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.