Leibe wirbt in Belgien für regionale Kooperation

0
OB Wolfram Leibe (l.) trifft sich mit Oliver Paasch, dem Ministerpräsidenten der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens.

St. VITH/TRIER. Oberbürgermeister Wolfram Leibe hat sich bei einem Besuch im belgischen St. Vith in das Goldene Buch der Stadt eingetragen. 

Mit Bürgermeister Christian Krings sprach er über eine grenzüberschreitende Energieinfrastruktur in der Großregion, einen gemeinsamen Arbeits- und Wirtschaftsraum Trier – Luxemburg – Eifel – Ostbelgien und die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen in Europa. Bei einem Treffen mit Oliver Paasch, Ministerpräsident der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, thematisierte Leibe die Chancen und Möglichkeiten der regionalen Zusammenarbeit durch die föderalen Strukturen in Belgien und in der Bundesrepublik Deutschland: „Europa lebt von kommunaler Zusammenarbeit und von konkreten Kooperationen. Wir brauchen die ernsthaften Versuche zu einer noch besseren Zusammenarbeit“, bemerkte er.

Vorheriger ArtikelBezirkssporthalle Feyen wieder geschlossen
Nächster ArtikelAus dem Flugzeug ins Gefängnis

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.