80 Prozent der regionalen Betriebe suchen Personal

0
Symbolbild.

TRIER. Über alle Qualifikationsniveaus hinweg haben Unternehmen in der Region Trier bereits Probleme, freie Stellen zu besetzen. Das zeigt eine Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier zur Fachkräftesituation, deren Ergebnisse nun vorliegen. Die meisten Probleme stellen sich den Betrieben demnach bei der Suche nach Auszubildenden sowie Mitarbeitern mit abgeschlossener Ausbildung. Recht schwierig ist es für sie zudem, höher Qualifizierte mit einer Fortbildung zum Fachwirt, Techniker oder Meister zu finden. Relativ entspannt ist währenddessen der Arbeitsmarkt bei Helferberufen und Akademikern.

In Zahlen: 39 Prozent der Umfrageteilnehmer können ihren Bedarf an Fachkräften, die über fundierte Fachkenntnisse und eine abgeschlossene, mehrjährige Ausbildung verfügen, nur noch mit größeren Anstrengungen angemessen decken. Und nur jedes dritte Unternehmen findet noch ohne Probleme geeignete Auszubildende, gerade in der Industrie. Insgesamt am größten ist der Bedarf an dual ausgebildeten Fachkräften: Mehr als 80 Prozent sind hier derzeit auf der Suche nach Personal.

Knapp sieben von zehn Befragten gehen davon aus, dass diese Probleme weiter zunehmen werden. Nur jeder 50. rechnet mit einer Entspannung der Situation. „Viele Unternehmen haben erkannt, dass sie gegensteuern müssen – und zwar schnell und nachhaltig“, sagt Martina Becker, IHK-Referentin für Fachkräftesicherung. Auf vielen Feldern sei die regionale Wirtschaft bereits stark engagiert, um ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern: mit der Förderung des sozialen Miteinanders im Betrieb, betrieblicher Altersvorsorge, flexiblen Arbeitszeitmodellen, Gesundheitsförderung, Erfolgsbeteiligungen und mehr. An letzter Stelle stand allerdings die Unterstützung bei der Kinderbetreuung und Pflege; die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf ist also ausbaufähig.

Insgesamt haben sich an der Umfrage mehr als 150 IHK-Betriebe beteiligt, die mit zusammen etwa 25 000 Beschäftigten für mehr als ein Viertel der regionalen Wirtschaftskraft stehen, die in der IHK Trier organisiert ist.

Die vollständigen Ergebnisse könen HIER eingesehen werden.

Vorheriger ArtikelMesserattacke in Konz: 34-Jähriger schwer verletzt
Nächster ArtikelAach: Lkw verliert 600 Liter Diesel – 20.000 Euro Sachschaden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.