Raubüberfall auf Trierer Schmuckgeschäft: Zweiter Tatverdächtiger in Rumänien festgenommen

0
Symbolbild

TRIER/BUKAREST. Nach einem Raubüberfall auf ein Schmuckgeschäft am 15. Mai 2015 in Trier-Zewen wurde nun ein zweiter Tatverdächtiger in Rumänien festgenommen. Rheinland-pfälzische Ermittler übernahmen den 26-Jährigen in Bukarest. Er sitzt mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

Drei Unbekannte hatten am 15. Mai 2015 das Schmuckgeschäft in der Kantstraße in Trier-Zewen betreten. Nachdem sie eine Mitarbeiterin bedroht und Schmuck und Bargeld erbeutet hatten, flüchteten die Unbekannten mit einem Fiat, an dem italienische Kennzeichen angebracht waren. Ermittlungen der Kripo führten zunächst zur Identifizierung eines Tatverdächtigen. Bereits im August 2015 nahmen rumänische Polizeibeamten den 27 Jahre alten Mann aufgrund eines Europäischen Haftbefehls der Staatsanwaltschaft Trier fest und übergaben ihn kurz danach an Polizeibeamte aus Rheinland-Pfalz.

Weitere Ermittlungen führten zur Identifizierung eines weiteren Tatverdächtigen, einem 26-jährigen Mann. Er wurde aufgrund eines Europäischen Haftbefehls der Staatsanwaltschaft Trier im November 2015 in Rumänien festgenommen. Am Montag, 11. Januar, übernahmen Ermittler der Kripo Trier und des LKA Mainz den 26-jährigen Tatverdächtigen in Bukarest. Er wurde am Dienstag, 12. Januar, dem Ermittlungsrichter des AG Trier vorgeführt, der Haftfortdauer anordnete.

Vorheriger ArtikelBewährtes und neuer Anstrich – Heilig-Rock-Tage 2016
Nächster ArtikelDer tägliche Service: lokalo Mittagstisch

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.